Karin Stutz mit Kia, Deutscher Schäferhund, 15.03.2012
Hundetrainerin SKG
Verhaltensberaterin IBH anerkannt


PORTRAIT / AUS- UND WEITERBILDUNGEN

Wir, das sind mein Mann, unsere beiden Jungs, unsere Hündin Kia und ich, leben seit vielen Jahren in Utzenstorf.
Meine Familie hatte schon seit ich klein war Deutsche Schäferhunde und alle waren «Secondhand-Hunde», jeder mit einer eigenen Vorgeschichte und vielen Baustellen.
Kia ist mein dritter eigener Hund. Als erstes kam Bonja, eine Rauhaardackel-Dame zu uns, dann Rico, ein Schäfer-Husky-Mix und seit 2012 bereichert  Kia, eine Deutsche Schäferhündin unser Leben.
Alle diese tollen Hunde kamen aus dem Schweizer Tierschutz und jeder brachte seinen eigenen Rucksack, gefüllt mit Herausforderungen mit in unsere Familie. Es war nicht immer leicht, doch zu sehen, wie sie Fortschritte machten und sich immer besser in unserer Familie und der Umwelt zurecht fanden, das war faszinierend. Aus allen wurden wunderbare Familienmitglieder und treue Begleiter.
Das war auch mit ein Grund, dass die Faszination Hund, sein Wesen, sein Lernverhalten und die Frage, wie kann ich ihn freundlich und hundegerecht ausbilden, mich nicht mehr los liessen und so wurde ich Hundetrainerin.
Mein Fokus liegt auf dem fairen Umgang mit dem Hund, auf einer dem Hund entsprechenden Belohnung und dem jeweiligen Mensch-Hunde-Team. Jedes Team ist einzigartig und hat seinen individuellen Weg vor sich. Jedes Team wird von mir dort abgeholt wo es steht und gemeinsam gehen wir den passenden Weg zusammen. 


Praxisorientierte Fortbildung zur Hundetrainerin/Verhaltensberaterin mit Fokus auf das Training bei Problemverhalten - Verhaltenstherapie.vet

  • Modul 1: Training bei unerwünschtem Verhalten (2 Tage, April 2022)

  • Modul 2: Selbstkontrolle, Signale und Verstärker (2 Tage, Juli 2022)

  • Modul 3: Trainingsplanung, -strukturierung und -dokumentation (2 Tage, November 2022)

  • Modul 4: Training von Hunden mit angstbedingten Problemen (2 Tage, Februar 2023)

  • Modul 5: Training bei Aggressionsproblemen und Übererregbarkeit (2 Tage, Mai 2023)

  • Modul 6: Einsatz von Erziehungshilfsmitteln (2 Tage, Juli 2023)

  • Modul 7: Medical Training (2 Tage, Oktober 2023)

  • Modul 8: Planung und Durchführung einer Verhaltenstherapie (2 Tage, Dezember 2023)

AUS- UND WEITERBILDUNGEN

  • Stärken fördern statt Schwächen bekämpfen: Positive Psychologie für Hunde, Christina Sondermann, Webinar 2021

  • Sichere Bindung – gute Beziehung - Dr. med. vet. Christina Sigrist, Certodog, Wochenendkurs, 2021
  • Einführung in das  kreative Clickertraining als Gehirnjogging und Empowerment, Christina Sondermann, Webinar 2021

  • Grenzen setzen beim Hund, dipl. biol. Heike Westedt, Certodog, Wochenendkurs, 2020

  • Border sind so – Beagles auch, Sophie Strodtbeck, herrchen.ch, Tageskurs, 2020

  • Nur positiv ist auch negativ, PD Dr. rer. nat. Udo Ganslosser, Certodog, Tageskurs, 2020

  • Unterwegs mit der Trainingsgruppe, Irène Julius, Hunde 1x1, Tageskurs, 2018

  • Hundebenehmen im Alltag, Andrea Schweizer, herrchen.ch, Wochenendkurs, 2017

  • SniffleDog, Uwe Friedrich, IGKO, Tageskurs, 2017

  • Leinenorienthierung, Uwe Friedrich, IGKO, Tageskurs, 2017

  • Körpersprache und Kommunikation Intensiv, Andrea Schweizer, herrchen.ch, Wochenendkurs, 2016

  • Verhaltensbeobachtung am Hund, Andrea Schweizer, herrchen.ch, Wochenendkurs, 2016

  • Stress beim Hund, Maya Bräm, Fachstelle Ausbildung SKG, Tageskurs, 2016

  • Null Bock auf nichts?!, Dr. med. vet. Christina Sigrist, Fachstelle Ausbildung SKG, Tageskurs, 2015

  • Alternativen bieten anstelle zu Strafen, Barbara Eggimann, IGKO, Tageskurs, 2015

  • Feinheiten im Hundetraining, Viviane Theby, Certodog, Wochenendkurs, 2013

  • Spiel oder Ernst, wo beginnt Spiel – wo hört es auf, Dr. med. vet. Stephan Gronostay, Certodog, Wochenendkurs, 2013

  • In der Ruhe liegt die Kraft, Silent Work, Sibylle Kläuser, Kyno Mental, Tageskurs, 2013

  • Aus dem Nichts heraus, dipl. biol. Heike Weststedt, Certodog, Wochenendkurs, 2012

  • Hundetrainerausbildung SKG, praktische Prüfung bestanden, 2012

  • Hundetrainerausbildung SKG, theoretische Prüfung bestanden, 2012

  • Praxis mit Hund, Praktische Gruppenführung, Irène Julius, Tina Stofer, SKG, 4 Tageskurse, 2012

  • Methodik/Didaktik, Irène Julius, SKG, Tageskurs, 2012

  • Aggressionen des Hundes, Dr. med. vet. Linda Hornisberger, SKG, Tageskurs, 2012

  • Normalverhalten des Hundes, Dr. med. vet. Linda Hornisberger, SKG, Tageskurs, 2012

  • Der Hund im Recht, Birgitta Rebsamen, SKG, Tageskurs, 2012

  • Anatomie & Gesundheit, 1. Hilfe-Kurs, Gaby Scheidegger, SKG, Tageskurs, 2012

  • Lerntheorie, Hund im Alltag, Irène Julius, SKG, Tageskurs, 2012